Schachklub-Pradl   Schachklub Pradl

Zentrale Vereinsregisternummer: 898957214

DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR VEREINSMITGLIEDER DES SCHACHKLUB PRADL
(download als PDF-Datei)

Merkblatt zur DATENSCHUTZERKLÄRUNG (download als PDF-Datei)

Der Schachklub Pradl informiert, betreut und berät Sie in allen Fragen, die den Schachsport betreffen.

Dabei sollen Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen Berücksichtigung finden.

Alle Spielerdaten, die der Schachklub Pradl verarbeitet und nutzt, unterliegen dem Datenschutzgesetz (DSGVO).

Eine Datenverwendung ist dann zulässig, wenn das Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift diese
erlauben oder wenn Sie eingewilligt haben.

Für eine ganzheitliche Information, Beratung und Betreuung ist demnach Ihre ausdrückliche Einwilligung
erforderlich.

GÜLTIGKEIT DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Ihre Einwilligung gilt über die Beendigung Ihrer Mitgliedschaft in einem Schachverein hinaus, endet jedoch nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder durch Ihren Widerruf, der jederzeit möglich ist.

Der Schachklub Pradl erhebt und speichert Daten, die für die Mitgliedschaft in einem Schachverein erforderlich sind. Dies sind zunächst Ihre Angaben zur Person (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Mail-Adresse, Telefon- /Handynummer und/oder vergleichbare Daten).

Im Zuge des Turnierbetriebes betrifft dies auch sämtliche Spielerdaten wie beispielsweise die Spielernummer und Ergebnisse.

Der Verein veröffentlicht gegebenenfalls Spielerdaten sowie Turnierergebnisse und Fotos im Internet und in der Presse.

Die entscheidende Verantwortung für eine datenschutzgerechte Verarbeitung Ihrer Daten obliegt dem Schachklub Pradl.

Ihnen ist bekannt, dass trotz aller Maßnahmen zur Gewährung des Datenschutzes die im Internet oder in der Presse veröffentlichen Daten auch in Staaten abrufbar sind, die keine der Republik Österreich vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen.

Ferner ist nicht garantiert, dass diese Daten vertraulich bleiben, die inhaltliche Richtigkeit fortbesteht und die Daten nicht verändert werden können.

AUSKUNFTSRECHT:

Sie haben nach dem DSGVO ein Recht auf Auskunft über Ihre beim Schachklub Pradl gespeicherten Daten.